Aufsatz erschienen: „Da will ich nichts mehr mit zu tun haben! Das ist nicht mehr mein Verein!“ Der Einfluss von Fusionen auf die Vereinsidentität und -kultur – Am Fallbeispiel des SC Paderborn 07 e.V.

Zusammenfassung

Zahlreiche Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga sind aus Fusionen hervorgegangen, doch bislang ist kaum etwas über dieses Phänomen in der Sportwissenschaft bekannt. Ziel des Aufsatzes ist es, mittels einer organisationssoziologischen Brille den SC Paderborn 07, als (ehemaligen) Bundesligaverein, der aus mehreren Fusionen hervorgegangen ist und als solcher verschiedene Traditionslinien in sich vereint, zu beleuchten. Dabei werden insbesondere die sozialen Folge(koste)n in den Blick genommen.

 

Zeitschrift Sport und Gesellschaft, Band 15, Heft 2-3

Der Artikel ist unter dem folgenden Link zu finden: https://www.degruyter.com/view/j/sug.2018.15.issue-2-3/sug-2018-0009/sug-2018-0009.xml?format=INT

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*