Beratung

Das Beratungsangebot richtet sich nach der jeweiligen Phase des Fusionsprozesses, in der Sie und Ihr Verein sich gerade befinden.

Vor der Fusion

Informationsgespräch

Sie denken aktuell über eine Fusion nach, wissen aber noch nicht genau, ob dies der richtige Weg für Sie und Ihre Mitglieder ist. Daher möchten Sie zunächst über Möglichkeiten von Zusammenschlüssen und damit verbundende Vor- und Nachteile aufgeklärt werden. Des Weiteren interessieren Sie potentielle Chancen und Risiken einer Fusion.

Während der Fusion

Wissensvermittlung, Moderation

Sie stecken mitten in den Vorbereitungen für eine Fusion und benötigen externes Wissen zu organisatorischen und strukturellen Fragen und möchten aus den Erfahrungen von erfolgreichen und gescheiterten Vereinsfusionen schöpfen und lernen. Sie wünschen sich einen neutralen Moderator, der bei den Vorstandstreffen und den Mitgliederversammlungen vermittelt.

Nach der Fusion

Stärken-/Schwächenanalyse, Potentialanalyse

Sie sind bereits fusioniert und haben Teilerfolge erzielt, aber in bestimmten Bereichen kommen sie nicht wie erhofft voran und benötigen deshalb externe Expertise. Darüber hinaus wollen Sie noch weitere Potentiale entdecken und auf diese Weise höhere Synergien durch die Fusion generieren.

Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte über mein Kontaktformular oder wenden Sie sich per Email an mich.