Vortrag über Vereinsfusionen auf WLSB-Forum Sportentwicklung

Ehrenamt und Engagement

6. Mai 2017 | SpOrt Stuttgart

Kooperationsfähigkeit – Spielgemeinschaft, Kooperation, Fusion und Co.

Fusion von Vereinen – Segen, Fluch oder notwendiges Übel? Erst in den letzten Jahren setzen sich Vorstände zunehmend mit dem Gedanken einer Vereinsfusion auseinander und erkennen darin Chancen, Kräfte zu bündeln und mehr Schlagkraft zu entwickeln. Grundlage vieler Fusionen war bei den Vereinen oftmals das im Zuge bestehender Kooperationen oder Spielgemeinschaften gewachsene Vertrauen der Verantwortlichen. Was als Spielgemeinschaft in der Jugend der Fußball-, Handball- oder Basketballabteilung beginnt, kann über gelungene Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Verein münden. Die Fusion von Vereinen ist eine Option, die wir mit allen Chancen und Risiken betrachten wollen.

Impulsrunde Teil 1: Prof. Dr. Heiko Meier gibt einen wissenschaftlichen Einblick in den Prozess einer Vereinsfusion. Seine Betrachtung erfolgt auf Basis der Arbeit seiner Kollegin Cindy Adolph-Börs, die zum Thema Vereinsfusionen promovierte und mit ihrer Forschungsarbeit bereits einige Vereine auf deren Weg erfolgreich begleitet hat.